Artikel der Marke AFX
Die AFX entstand aus einer wachsenden Unzufriedenheit mit dem Zustand der Motorradhelmindustrie. Mitte der 90er Jahre hatten die Firmengründer das Gefühl, dass die Verbraucher weniger Helm für den Dollar erhielten als je zuvor, da die Preise jährlich in die Höhe schnellten, ohne dass greifbare Innovationen oder Verbesserungen diese rechtfertigten.
MehrAusgehend von einem "Clean-Sheet"-Ansatz betrat AFX im Herbst 1996 den nordamerikanischen Markt mit einer Produktlinie von 8 preisgünstigen, voll ausgestatteten Modellen. Während das Konzept, den Kunden ein Maximum an "Bang for the buck" zu bieten, einfach ist, erfordert dieser Ansatz für das Produktdesign kontinuierliche Verfeinerungen und Innovationen im Helmdesign und Verbesserungen der Fertigungsmöglichkeiten. In den letzten zwölf Jahren hat AFX bewiesen, dass es der Herausforderung gewachsen ist und der Konkurrenz immer einen Schritt (wenn nicht sogar mehr) voraus ist.
Vorteilhafte Struktur
Im Gegensatz zu den Helmherstellern, die mit Agenten und Wiederverkäufern zusammenarbeiten, verkauft AFX seine Produkte ausschließlich an Händler, und zwar nur an einen pro Land. Diese Exklusivhändler wiederum verkaufen direkt an Einzelhändler.
Durch diese Art der Geschäftsabwicklung konnte AFX zusätzliche Stufen in der Lieferkette beseitigen, die nur zu überhöhten Preisen und einer größeren Trennung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden beitragen. Durch die Vermeidung unnötiger Zwischenhändler kann AFX Spitzenhelme zu überraschend günstigen Preisen anbieten.
Seit diesem ersten Jahr hat sich AFX durch die Suche nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen Stil, Funktionalität und Erschwinglichkeit der Helme ausgezeichnet, da die Produktlinie auf Dutzende von Angeboten erweitert wurde. So konnte das Unternehmen ein starkes und beständiges Wachstum verzeichnen, was zum Teil auf ein starkes Vertriebsnetz in den Vereinigten Staaten und Kanada zurückzuführen ist, sowie auf die begeisterte Reaktion der Händler, die festgestellt haben, dass AFX-Helme nicht nur Qualitätsprodukte, sondern auch ein Verkaufsschlager sind.